Wussten Sie, dass in Polen etwa 1,6 Millionen Menschen in extremer Armut leben, d. h. weniger als 600 PLN (ca. 130€) monatlich pro Person in ihrer Familie zur Verfügung haben? Das bedeutet, dass Familien, Alleinerziehende, ältere oder kranke Menschen jeden Tag vor einem Dilemma stehen, wie sie ihr Geld ausgeben sollen: Lebensmittel, Medikamente kaufen oder Rechnungen zahlen? Die derzeitige Weltlage und die sich verschärfende Krise führen dazu, dass viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren, schwer krank werden und in Isolation leben.

Das Foodsharing Kühlschränke ist eine Antwort auf die Lebensmittelknappheit. Es steht draußen und ist für jeden da, der es braucht. Wenn Sie also zu viele Lebensmittel haben, können Sie sie in den Kühlschrank stellen, wenn Sie Lebensmittel brauchen, nehmen Sie sie aus dem Kühlschrank etwas mit.

Welche Produkte können Sie in den Gemeinschaftskühlschrank bringen?

Die, die Sie selbst essen können und gerne essen würden.

Produkte, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, aber noch nicht das Verbrauchsdatum (das Verbrauchsdatum gibt an, wann das Produkt sicher verzehrt werden kann).

In einem luftdichten Behälter, damit beim Herausnehmen nichts verschüttet wird.

Käse, Joghurt, Hüttenkäse – original und fest verpackt.

Obst und Gemüse.

Konserven, Gläsern, Luftdicht verpackte Produkte

lodówka

Der soziale Kühlschrank von Legnica ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen: Winiary, der CHOPS-Stiftung, der ESPA-Stiftung, den städtischen Behörden und Foodsharing in Legnica. Der Kühlschrank befindet sich in der Wrocławska-Straße in der Nähe der Sozialboutique der ESPA-Stiftung.