Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen, aber fast immer geht es um das bewusste Bedürfnis, “ sich selbst mit anderen zu teilen“. Selbstlose Arbeit zeigt die Sensibilität, Reife und Einstellung eines Menschen. Freiwilligenarbeit bedeutet, man ist offen für andere. Die Atmosphäre macht jeden freundlich und jeder willig, denn ohne ohne Lohn tun wir etwas Gutes für andere, für eine Idee, weil wir gerne helfen.
Jeder kann ein ehrenamtlicher Mitarbeiter werden, es gibt keine Altersbeschränkungen. Die einzige Bedingung ist der gute Wille. Ein Freiwilliger engagiert sich freiwillig für die Stiftung und für andere. Dabei bietet sie ihre freie Zeit und ihre Fähigkeiten an, ein Lächeln und ein gutes Wort, eine Umarmung oder einen Handschlag.
Junge Menschen in der Schule
Erwachsene im arbeitsfähigen Alter
Senioren
Sortieren von Haushaltsgütern und Kleidung.
Vorbereitung von Nothilfepaketen.
Be- und Entladen, Transport.
Teilnahme an besonderen Veranstaltungen.
Ich arbeite seit 4 Jahren als Freiwilliger bei der Espa - Stiftung. Ich übernehme handwerkliche Arbeiten im Haus. Außerdem hole ich Lebensmittel auf dem Markt ab und bringe sie zu den Bedürftigen. Ich habe vom Himmel die Botschaft bekommen, dass ich das tun soll, und deshalb tue ich es.
Bogdan
Ich arbeite seit einigen Monaten ehrenamtlich für die Stiftung. Meistens handelt es sich um eine gelegentliche Unterstützung der Arbeit der Organisation. Bisher habe ich an der Erstellung von Inhalten für die Website des Projekts zur Suche nach Pflegefamilien mitgewirkt. Ehrenamtliche Arbeit und Engagement in der Gemeinschaft sind für mich von großem Wert. Es gibt mir das Gefühl, etwas bewirken zu können und meine Zeit und Energie gut investiert zu haben.
Gabriela
Ich bin derzeit in Rente und arbeite seit März 2022 als Freiwillige bei der Espa-Stiftung. Ich helfe in der Sortierstraße und packe Lebensmittelpakete. Es macht mir Spaß, meine Zeit zu opfern und das Leben von Menschen, die Hilfe brauchen, praktisch zu verändern. Ehrenamtliche Arbeit verändert immer das Herz und steigert unsere Sensibilität.
Ania
Ich arbeite seit Juni 2022 als Freiwillige bei der ESPA-Stiftung und bin hauptsächlich im Lager mit dem Sortieren und Verpacken von Lebensmittelpaketen und mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Außerdem tue ich alles, was laufend erforderlich ist. Unterstützung ist extrem wichtig. Ich weiß das, weil die Menschen, die mir durch eine schwere Zeit geholfen haben, für mich zur Familie geworden sind. Ich bin Gott für alles dankbar und deshalb helfe ich gerne.
Oleksandra
Ich bin seit etwa 10 Jahren ehrenamtlich bei der Stiftung tätig. Ich sammle Lebensmittel in den Geschäften und bringe sie zu bedürftigen Familien in der ganzen Gemeinde. Außerdem liefere ich jeden Tag Mittagessen aus, das meine Frau für alle Freiwilligen und Mitarbeiter der Stiftung kocht. Ich helfe gerne, und ich glaube, dass man mit dem Guten das Böse besiegen kann.
Jan